Reinhard Weiß - Reparaturanleitung
GS9000 Gehäuse öffnen und Akkutausch

GS9000Das Gehäuse der DashCam GS9000 ist mit Clips zusammengehalten, die das Öffnen erschweren. Wenn man den Akku tauschen will (Bild links, unter der Silberfolie), ist es aber notwendig, die Gehäuseschalen möglichst zerstörungsfrei zu trennen. Auf den folgenden Bildern zeige ich die Stellen, wo die Clips positioniert sind. Letztlich geht es aber nur mit dosierter Gewalt.

Verriegelungen am Gehäuse öffnen

GS9000 Gehöuse SchraubenGS9000 offen obenGS9000 offen unten

Zunächst müssen die beiden kleinen Schrauben auf der Oberseite gelöst werden (linkes Bild), wodurch ein kleiner Spalt entsteht, an dem man zum Öffnen ansetzen kann. Im Außenbereich befinden sich 2 Clips (mittleres Bild), auf der Unterseite (Bild rechts) sind 3 Clips zu lösen.

GS9000 offen rechtsGS9000 offen links

Auf der rechten Schmalseite (linkes Bild) befinden sich neben dem Kartenhalter 2 Clips. Wie man sieht, ist hier der obere bereits aufgebrochen. Auf der linken Schmalseite (rechtes Bild) befinden sich neben der HDMI-Buchse ebenfalls 2 Clips. Auch hier ist der untere beim Aufhebeln zerbrochen.

Zum Lösen all dieser Clips beginnt man am besten auf der Oberseite in dem sich öffnenden Spalt (die Gehäusehälften dazu etwas auseinander drücken). Sodann kann man entlang dem Spalt mit einem Plastik-Öffnungswerkzeug (notfalls ein scharfes Messer oder ein kleiner Schraubendreher) den Schlitz erweitern und führt das Werkzeug vorsichtig, aber mit etwas Kraft, ringsherum um das Gehäuse, um alle Clips zu entriegeln und die Hälften zu trennen.

Vielleicht gelingt es, die Entriegelung der Clips mit einem geeigneten Werkzeug etwas zu erleichtern. Bei den seitlichen Verriegelungen (bei HDMI und SD-Karte) müsste man dazu den Rand der Gehäusehälfte mit der Schutzscheibe an den Stellen etwas anheben, bei den Clips an den Längsseiten hingegen muss man sie eher etwas nach innen drücken.

Akkutausch

Als Akku kann ein in der Größe passender einzelliger LiPo-Akku mit ca. 300 mAh verwendet werden. Der Originaltyp hat die Bezeichnung HBT303035 (die Ziffern geben die Nenngröße an, die genauen Abmessungen sind 3,0 x 31 x 36 mm), siehe Bild unten. Wichtig ist, dass es sich um einen Akku mit eingebauter Schutzschaltung handelt (die sich unter der orangenen Folie befindet), der nur mit 2 Leitungen angeschlossen wird. Die Anschlüsse sind gelötet, beim Umbauen unbedingt auf die richtige Polarität achten (links ist der Plus-Pol, rote Leitung). Beim Löten keinen Kurzschluss verursachen, indem beide Kontakte leitend verbunden werden.

GS9000 Akku

Vergleichbare Akkus in dieser Größe haben oft eine etwas kleinere Kapazität. Ich habe einen gefunden, der mit 300 mAh angegeben wird und die Nenngröße 303040 hat. Die genauen Abmessungen sind 3 x 30 x 42 mm. Um ihn problemlos einbauen zu können, habe ich an der markierten Stelle die Folie etwas aufgeschnitten, damit die Leitungen besser an der Power-Taste vorbei geführt werden können, anderenfalls könnte es etwas eng sein. Bezogen habe ich den Akku von akku-king-schnellversand auf eBay für ca. 10 € (10/2021).

Nach dem Umbau sollte der Akku erst einmal vollständig aufgeladen werden. Dazu an die Mini-USB-Buchse ein 5V-Netzteil oder ein passendes USB-Kabel an einen USB-Port eines PC anstecken.

(erstellt 03.11.2021)

[ Übersicht | SiteMap | Verkäufe Akt. | Verkäufe Hist. | EURACOM | GPS Navigation | M4650CR | M9803R | Back-UPS | Oki C5400 | GS9000 | WebLog | Bauprojekte | Impressum & Kontakt ]

nach oben Menü Home

© Reinhard Weiß 2021 - letzte Änderung: 17.11.2021 21:03 / 2